Nachhaltig wirtschaften
Wir verstehen den Begriff der Nachhaltigkeit nicht nur im Sinne der Umwelt,
sondern beziehen den Umgang mit allen wirtschaftlich Beteiligten in unser Handeln mit ein.
In diesem Sinne haben wir für die ENGEMANN u. CO. Gruppe die Unternehmensleitlinien
weiterentwickelt und nachhaltiges Arbeiten als festen Bestandteil in unsere
Unternehmensphilosophie aufgenommen.
“ENGEMANN u. CO. steht als Unternehmensgruppe zu seiner Verantwortung gegenüber den Kunden, den Mitarbeitenden, den Lieferanten und der Gesellschaft sowie der Umwelt. Nachhaltigkeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit zum Wohle aller Beteiligten sind für uns Richtschnur und Maßgabe in der täglichen Arbeit.”
Stellvertretend für die fünf Bereiche der Unternehmensleitlinien (Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten, Gesellschaft und Umwelt) stehen die Farben im “Plus”- Zeichen, welches seitdem ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskommunikation geworden ist.

Qualitätsversprechen
Wir legen großen Wert auf höchste Qualitätsstandards und sind zertifiziert nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001.
Wir transportieren nicht nur GDP-konform, sondern sind auch im Besitz der Großhandelserlaubnis nach §52a AMG.
Bei EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, haben wir den Gold-Status erreicht und gehören somit zu den Top 2% aller zertifizierten Unternehmen.
Diese Zertifizierungen bestätigen unsere Verpflichtung zu exzellenter Qualität und Umweltmanagement in allen Geschäftsprozessen.
- Integriertes QM und QS System, Selbstinspektion: Ein umfassendes Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungssystem, das regelmäßige Selbstinspektionen und externe Audits zur Sicherstellung von Standards umfasst.
Die Einhaltung der GDP-Konformität wird zusätzlich durch die Überwachung der zuständigen Überwachungsbehörde in Düsseldorf sichergestellt. - Garantierte Beachtung der relevanten regulatorischen Anforderungen: Einhaltung von DIN EN ISO 9001, AMG und EU GDP Guideline.
- Fehlermanagement: Systematische Behebung von Abweichungen durch korrektive und präventive Maßnahmen (CAPA).
- Wartung und Kalibrierung der Infrastrukturkomponenten: Sicherstellen eines unterbrechungsfreien und korrekten Betriebes
Gesetzeskonformität und Regulierungen
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ist für uns von größter Bedeutung.
Wir arbeiten streng nach den Vorgaben des Arzneimittelgesetzes (AMG) und der EU Richtlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln. Dies gewährleistet, dass unsere Dienstleistungen höchsten regulatorischen Anforderungen entsprechen und die Sicherheit und regulatorische Vorgaben eingehalten und die Qualität der Produkte nicht negativ beeinflusst wird.
Standard Operating Procedures (SOP)
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätsstrategie ist sind standardisierte und gut dokumentierte Prozesse. Unsere SOPs stellen sicher, dass alle Abläufe konsistent und effizient durchgeführt werden und den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Ihre spezifischen Anforderungen und Prozesse vollständig dokumentieren und umsetzen.
Umweltmanagement
Ökologische Nachhaltigkeit
Umweltfreundliche Technologien: Einsatz von umweltfreundlichen Technologien und Methoden in allen unseren Prozessen incl. alternativer Antriebssysteme im Fuhrpark
Energieeffizienz: Optimierung unserer Lager- und Transportinfrastruktur zur Reduktion des Energieverbrauchs.
Abfallmanagement: Implementierung von Recycling- und Abfallreduktionsstrategien, um die Umweltbelastung zu minimieren.
Soziale Verantwortung
Soziale Nachhaltigkeit
Mitarbeiterwohl: Sicherstellung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfeldes für alle unsere Mitarbeiter.
Faire Arbeitsbedingungen: Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und Förderung der beruflichen Entwicklung unserer Mitarbeiter durch regelmäßige Schulungen.
Gemeinschaftsengagement: Aktive Beteiligung an sozialen Projekten und Unterstützung der lokalen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind.